Eine wunderbare Kindergeschichte

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Emil ist 6 Jahre alt und ist Erfinder, zumindest behauptet er das von sich. Eines Tages an seinem Geburtstag kribbelt es ganz heftig auf seinem Kopf und er setzt sich in seinem Erfinderlabor sofort daran eine Tier-Quassel-Maschine zu bauen. Dann könnte er endlich mit seiner Mäuse-Dame Bertha und dem Kater Leoanardo, der eigentlich der Nachbarin Frau Pfeifendeckel gehört, reden. Doch so ganz will die Erfindung nicht funktionieren und Emil lässt sie erst mal stehen. Eines Nachmittags, als er mit Bertha einen Ausflug in seinem neuen Erfindermobil macht, entdeckt er den kleinen Waldkauz, der einen gebrochenen Flügel hat. Er bringt ihn sofort zu seinen Eltern, die Tierärzte sind und er wird sofort versorgt. Emil bastelt derweil an seiner Maschine weiter und nimmt schon die ersten stimmen von Bertha und Leonardo auf. Auch von dem kleinen Waldkauz möchte er die Stimme aufnehmen, doch irgendwie will die Tier-Quassel-Maschine nicht funktionieren, bis sie ihm unverhofft runterfällt und er klar und deutlich verstehen kann, was der Waldkauz gesagt hat. Und das was Emil da erfährt ist erschreckend. Ob er nun dem Waldkauz helfen kann, der seine Baumhöhle verloren hat?

Meinung:
Ein wunderschönes Kinderbuch, welches für meinen 4jährigen Sohn sehr gut zu verstehen war. Die Geschichte hatte etwas von Einstein, aber auch ein bisschen was von Detektivarbeit, wie er mit den Tieren das Rätsel der Bäume lösen bzw. dem kleinen Waldkauz helfen möchte. Sehr schön sind auch die Illustrationen, die fast auf jeder Seite zu finden sind und auch teilweise über eine ganze Seite gehen. Für meinen Sohn waren die das Highlight beim Vorlesen :-) Ein sehr schönes Kinderbuch über Freundschaft und eine schöne Geschichte dazu. Ganz gut gelungen finde ich auch das Cover, auf dem man schon Emil und sein Erfinderlabor sehen kann.
Zum Vorlesen war das Buch für meinen 4jährigen fast etwas zu kurz, da wir nach drei Abenden schon durch waren, aber vielleicht mag er sie später nochmal selbst lesen, wenn er dann lesen kann.