Eines der schönsten und süßesten Kinderbücher, die ich je gelesen habe!

iny84 Avatar

Schon von der Leseprobe war ich begeistert und habe mich direkt in den kleinen Emil Einstein verliebt- ein sympathischer kleiner Tüftler, der zu seinem sechsten Geburtstag eine Überraschung erlebt. Der Geburtstag startet in der Tat schon sehr ungewöhnlich: zunächst kribbelt es wie verrückt auf seinem Kopf, was ihn auf eine tolle Erfinder Idee bringt. Er erfindet eine Tier- Quassel- Maschine. Auch Maus Bertha und Kater Leonardo sind begeistert, denn die können endlich mit dem Erfinder Emil reden. Als Emil mit seinen Tierfreunden Bertha und Leonardo eine Probefahrt mit seiner neuen Seifenkiste unternimmt, finden sie einen verletzten Kauz im Wald und bemerken, dass irgendetwas dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

Das Buch ist wahnsinnig liebevoll gestaltet- angefangen bei einem wunderschön illustrierten Cover, das Emil mit seinen Freunden und Erfindungen zeigt, geht es mit wunderbaren Bildern weiter. Ich habe das Buch auch mit meinen Patenkindern (3 und 6 Jahre) gelesen und sie waren begeistert. Wir haben uns auch über die Bilder unterhalten- sie sind fröhlich und kindgerecht, an manchen Stellen auch etwas "gruselig"- was Julian und Jakob toll fanden.

Der Schreibstil ist kindgerecht, bildhaft, locker und schön- wir haben das Buch verschlungen und beim Lesen sehr viel gelacht.

Fazit: Das Buch ist ganz wunderbar, volle Punktzahl und absolute Empfehlung! Wenn man viel dazu erzählt, ist es auch für kleinere Kinder schon spannend (mein zweites Patenkind ist wie geschrieben 3 Jahre alt und fand es toll)- wir freuen uns riesig auf die Fortsetzung. DANKE für dieses wunderbare Buch!