Emil, der Erfinder und Tierfreund

evva91 Avatar

Emil Einstein wird in den Sommerferien endlich sechs Jahre alt. Nur leider kann er nicht wie seine Freunde in den Urlaub fahren, sondern muss daheim bleiben, denn seine Eltern können die Tierarztpraxis nicht so lange schließen. Deshalb soll er ein besonders tolles Geschenk von seinen Eltern bekommen, aber als er den Haufen Bretter vor sich liegen sieht, ist er so enttäuscht, dass er in seine Erfinderwerkstatt rennt. Was soll er denn mit einem Haufen Bretter, wo er sich doch einen Hund gewünscht hat? Da kann ihn nicht mal mehr die Maus Bertha trösten, die im Puppenhaus in der Wekrstatt lebt. Aber Frau Pfeifendeckel, die Nachbarin, zeigt ihm, dass es kein doofes Geschenk ist, sondern der Bausatz für eine Seifenkiste und ab jetzt werden die Ferien richtig cool. Vorallem nachdem er im Wald etwas entdeckt, was er dank seiner neuesten Erfindung direkt von den Waldbewohnern berichtet bekommt...

Suza Kolb hat den perfekten Schreibstil für Kinder ab fünf Jahre. Emil Einstein ist ein kluger kleiner Junge, der durch seinen Erfindergeist pfiffig und interessant ist. Außerdem liebt er Tiere, wie die meisten Kinder und kann diese durch seine Erfindung auch noch verstehen, was ja der Wunsch vieler Kinder ist.

Anita Grote ist eine tolle Illustratorin, die den Text durch ihre Bilder perfekt unterstreicht und interessanter macht. Ihre Menschen und Tiere sind zuckersüß gezeichnet.

Meine Kinder und ich haben das Buch mit großem Vergnügen gelesen und warten nun schon auf den nächsten Teil. Der Inhalt aus Erfinden und Abenteuer ist perfekt ausgewogen, sodass das Buch nicht zu spannend wird, aber trotzdem fesselt.