Für kleine Erfinder genau richtig

bücherbaby Avatar

Obwohl Emil ein begeisterter Bastler ist, könnte die Enttäuschung nicht größer sein, als es zum Geburtstag nicht mehr als eine Kiste Holzbretter gibt. Zum Glück, lässt sich auch ein unerwartetes Geschenk in etwas schönes verwandeln und so strampelt sich Emil in Begleitung seiner kleinen Freunde in ein spannendes Abenteuer.

Meine Meinung:
Meine Aufmerksamkeit hat das Buch gleich durch das schöne Cover auf sich gezogen. Wir haben mit den Kids ein paar Tage gebraucht, bis wir am Ende angekommen waren. Dabei sind die einzelnen Kapitel gut eingeteilt und sie Illustrationen sind sehr gelungen und laden zum weiteren Besprechen ein.

Die Sprache finde ich für die Altersklasse gut gewählt und einfach zu folgen. Die Einbindung von historisch interessanten Charakteren wie Albert Einstein, Leonardo Da Vinci und Bertha Benz vermitteln dabei leicht und locker noch historischen Hintergrund und haben bei uns zu interessanten Gesprächen geführt.

Emil hat uns als Charakter gut gefallen und mich haben seine Erfindungen begeistern können. Wie schön wäre es, diese im echten Leben auch zu haben.

Obwohl Emil auch ohne die Erlaubnis der Eltern losgezogen ist, finde ich, dass die Situation am Ende gut gelöst war. Gefallen hat mir, dass es auch Konflikte gegeben hat, die geneinsam gelöst wurden und nicht einfach alles nur Friede, Freude Eierkuchen gewesen ist.

Da die Geschichte bei uns Klein sowie Groß begeistern konnte und wir auf einen weiteren Teil hoffen, vergeben wir volle fünf Sterne.