Kleiner Einstein ganz groß

smiley39 Avatar

Der sechsjährige Emil ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, in dessen Kopf es nur so von Ideen rattert. So kommt es, dass Emil eine Tier-Quassel-Maschine bauen möchte, damit er sich endlich mit seinen tierischen Freunden unterhalten kann. Und so beginnt ein großes Abenteuer mit seinen kleinen Freunden, bei denen es um Mut, Freundschaft, aber auch kleinere Rückschläge gibt. Doch Emil gibt nie auf und wird belohnt dafür. Es werden in dem Buch schöne Tugenden vermittelt und das Ganze mit viel Liebe zum Detail erzählt. Die Charaktere sind so schön beschrieben, dass auch die Fantasie der kleinen Leser oder der kleinen Zuhörer sehr bildhaft angeregt wird. Die Kapitel sind nicht zu lang und weisen für Erstleser eine gute Länge auf.
Unterstützt und aufgelockert wird die Geschichte durch schöne Illustrationen, die die eigenen Vorstellungen ergänzen und auch in der Anzahl gut in die Geschichte eingebettet sind.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch auch von Erstlesern durch große Schrift und kurze Kapitel gut gelesen werden kann und man durch die packende Geschichte und dem großen Ideenreichtum förmlich in die Geschichte hineingesogen wird. Mir hat es sehr gut gefallen!