Kleiner Held mit tierischen Freunden

clarmeloth Avatar

Auf dem Cover sieht man unseren Helden Emil Einstein in seiner Erfinderwerkstatt. Neben ihm sitzt Kater Leonardo, der sich als Vegetarier entpuppt und mit auf Abenteuer geht. Auch Bertha, die Maus, die Emil immer wieder viel Spaß bringt und unterstützt, ist zu sehen. Die Zeichnungen bringen die unglaubliche Kreativität und den Mut von Emil zum Ausdruck, aber zeigen auch, dass er noch ein kleiner Junge ist. Für sein Alter ist er bereits unglaublich klug und vollbringt in seiner Werkstatt Fantastisches.
Die Autorin hat große Erfinder und Persönlichkeiten als Namensgeber der kleinen und/oder tierischen Helden gewählt. Sie selbst schafft es in sehr kindgerechter Art und Weise ihren Hauptfiguren ebenfalls enorme Schaffenskräfte und Erfinderreichtum zu zuschreiben. Hinzu kommen sehr passende und wundervoll gestaltete Illustrationen. Sowohl die Geschichte, als auch die Bilder verdeutlichen für kleine und große Kinder den Wert jeder Freundschaft, sei es zwischen Menschen oder eben Mensch und Tier. Ein wirklich tolles Kinderbuch.