Niedlich und spannend

ireadbooks Avatar

Das Buch liest sich sehr schön und leicht, daher eignet es sich auch hervorragend für Leseanfänger. Wir haben es gemeinsam abwechselnd vorgelesen und das hat uns ein tolles Leseerlebnis beschert.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll und zum Text passend gestaltet. Text- und Bildanteil sind den Bedürfnissen eines Grundschulkindes angemessen gewählt.

Emil Einstein ist ein cleverer kleiner Erfinder. Zu Beginn der Geschichte wird er sechs Jahre alt. Seine Eltern, beide Tierärzte, schenken ihm enttäuschenderweise statt des gewünschten Hundes einen Haufen Holz. Als sich herausstellt, dass dies ein Bausatz für eine Seifenkiste ist, kann die Geschichte richtig Fahrt aufnehmen.

Die Hauptgeschichte handelt, wie der Titel es vermuten lässt, von der Erfindung der geheimen Tier-Quassel-Maschine und davon, wie sich die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Emil und seiner Maus Berta und dem Nachbarskater Leonardo entwickelt.
Wer dann noch zu dieser Truppe stößt und welches spannende Krimi-Abenteuer sie dann erleben, sei hier nicht verraten.
Nur so viel, es lohnt sich, das Buch zu lesen. Es ist interessant und spannend und für Kinder und Erwachsene unterhaltsam.
Also klare Leseempfehlung! Viel Spaß!