Emily und ihre Liebe zum Wasser

sutane Avatar

Inhalt:
Emily möchte so gerne schwimmen lernen, doch ihre Mama möchte das nicht, denn "Das Meer steckt voller Gefahren."
Dennoch wird Emily vom Wasser magisch angezogen - erst im Schwimmunterricht und dann vom Meer selber.

Beides mal fühlt sich sich wohl im Wasser, auch wenn das mit dem schwimmen anfangs nicht recht klappt und sich ihre Beine irgendwie komisch anfühlen...

Meinung:
Mein Kind (1. Klasse - liest sehr gerne und sehr viel) hatte dieses Buch in wenigen Minuten durchgelesen bzw. den Geschwistern vorgelesen.

Alle sind der Meinung - die Geschichte ist toll, aber viel zu kurz. Gerade als es richtig losgeht und Emilys Geheimnis offenbart wird, ist die Geschichte schon zu Ende. (Der 2. Band ist bereits erschienen und muss nun auch gekauft werden, denn welches Abenteuer Emily in diesem erlebt, darauf sind alle sehr gespannt).

Die Schrift ist für die Lesestufe (1./2. Klasse) angemessen. Die Zeilenabstände sind groß und die Sätze an sich recht kurz, wobei diese auch schon über mehrere Zeilen gehen und mit Komma, Nebensätze eingebaut werden.
Der Textanteil ist für geübte Erstleser zu gering, für Leseanfänger - die noch nicht so gerne lese, aber ausreichend.

Die Geschichte ist spannend und interessant und wird flüssig und zusammenhängend, in 6 Kapiteln, erzählt.
Die großflächigen und vielen Illustrationen sind bezaubernd.

Das Cover mit seinen Meergrünen Glitzerelementen spricht die Zielgruppe perfekt an und schafft es, unter den vielen (Erstlese-) Büchern aufzufallen.

Meine Kinder wollen diesem Buch, wegen der schönen Geschichte, 5 Punkte geben.
Ich wäre hier eher bei 4, da die Geschichte an sich wirklich recht kurz ausfällt.

Das Buch ist bei antolin gelistet.