Könnte fröhlicher sein

anne_061986 Avatar

Das Cover des Buches macht zunächst einen sehr guten Eindruck. Emily spricht als Meerjungfrau natürlich viele Kinder an und das Buch glitzert in einem besonderen Blau. Die schönen Bilder findet man weiterhin auch auf den Seiten des Buches wieder und erleichtert es den Kids der Geschichte gut zu folgen.
Die Geschichte ist für Leseanfänger in schönen kurzen Kapiteln gehalten. Das Buch kann aber auch wunderbar als Abend Geschichte komplett vorgelesen werden. Meiner dreijährigen Tochter hat es auf jeden Fall gefallen, besonders da die zweite Meerjungfrau wie sie, Hanna heißt.

Die Geschichte selbst ist ganz schön. Emily entdeckt dass sie eine junge Meerjungfrau ist.Den Weg dorthin finde ich allerdings nicht ganz so gut gelungen. Das erste, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass sie traurig am Strand sitzt, weil angeblich kein anderes Kind mit ihr spielen möchte nur sie nicht ins Meer darf. Das finde ich sehr schade dargestellt. Sie geht dann später nachts ins Meer, wenn die Mutter schläft. Da finde ich es sehr schade, dass man zum Ende der Geschichte nicht noch mitbekommt, dass Emily sich der Mutter ausspricht und dass die Mutter dann positiv reagieren könnte. Oder warum die Mutter es ihr verheimlichte hat, da sie offensichtlich Bescheid wusste.

Also eine schöne Geschichte, die man an manchen Stellen hätte etwas besser machen können.