Aussetzer

fino Avatar

Emma und ihr Mann Georg, mit dem sie 25 Jahre verheiratet sind, machen sich auf den Weg zu ihrer Tochter in Nizza. Bereits das Beladen des Autos mit allem Gepäck gestaltet sich problematisch, und beim Schließen des Kofferraumdeckels klemmt er sich den Finger, woran sie natürlich schuld ist. Trotzdem fährt Georg zunächst selbst und bestraft Emma erst einmal mit Schweigen. Diese hängt ihren Gedanken nach, z. B. über die Flaute im Bett. Nach einer Rast in Italien darf Emma fahren, wobei ihre Fahrkünste die ganze Zeit kritisiert werden. Durch ein Telefonat erfährt sie zufällig, dass er aus beruflichen Gründen mitgefahren ist, was sie ärgert - auch als er in Nizza dann gar nicht zum verabredeten Essen mit Lilly mitgehen möchte. Also fährt Emma alleine zu deren Wohnung. Die Concierge lässt sie hinein, denn Lilly ist nicht zu Hause. Emma entdeckt eine ziemliche Unordnung und einige Fotos ihrer Tochter, und ihr wird klar, dass sie nebenher wohl als Model arbeitet. Während sie wartet, schläft Emma ein und wird wach, als ein Mann die Wohnung betritt. David kennt Lilly von der Uni und soll für sie ein paar Sachen holen: nach einem Unfall auf einer Party ist sie im Krankenhaus.

Es scheint sich um leichte Lektüre zu handeln, die man ohne viel Denken zur Entspannung lesen kann. Die Leseprobe ließ sich gut und flüssig lesen. Ich hatte keine Einstiegsprobleme und musste ab und zu schmunzeln, aber richtig begeistert und mitgerissen hat mich dieser Auszug noch nicht. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie und ob sich Emmas Leben durch die Ereignisse in Nizza verändern wird. Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft für Georg und Emma? Kann Georg sich zum Positiven verändern? Ist Lilly noch die brave Tochter?