Emma die Schnüfflerin

disasterrecovery Avatar

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, weil es mich thematisch interessiert.

Emma ist Mitte 50 und seit 25 Jahren mit Georg verheiratet. Tja da sieht man mal wieder, dass sich Gegensätze anziehen, aber über die Jahre einfach anstrengend sind. Emma ist humorvoll, geistreich und einfach nur liebenswert. Tja Georg… ist das irgendwie nicht =).

Das Cover sieht nach Urlaub aus. Genau genommen Camping. Was man daran gut finden kann, habe ich nie verstanden, ich bin definitiv ein Hotel-Urlauber =).Das Buch ist aus Emmas Sicht geschrieben und besonders wenn es um Georg geht, wird es urkomisch. Die schönen Vergleiche, wenn es um Düfte geht, haben mir sehr gefallen.

Ich kann nachvollziehen, wenn sie schreibt, dass man als Mutter von kleinen Kindern keine Zeit hat über den Sinn des Lebens nachzudenken, weil man jeden Abend total erschöpft ins Bett fällt. Plötzlich sind die Kinder aus dem Haus und es kommt alles ganz anders als man es sich gedacht hat. Auch das Gefühl, bei absolut respektlosem Verhalten anderer, die Fehler bei sich selbst zu suchen, an sich selbst zu zweifeln und Entschuldigungen für deren Verhalten zu finden, kenne ich. Ob es mir eines Tages auch so ergeht? Ich hoffe nicht, aber ich ahne Böses.

Ich würde unglaublich gerne weiterlesen!