Emma verduftet

strandmöwe Avatar

Emma ist Mitte 50 und hat viel erreicht. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie ein erfoglreiches Archtekturbüro und Tochter Lilly studiert in Südfrankreich.Endlich hat sie nun ihren Mann davon überzeugt, sie nach Frankreich zu begleiten, doch schon die Anreise wird zur Krise, da der Gatte keine Lust auf die Reise hat, schlecht gelaunt ist und Emma ständig kritisiert. In Frankreich angekommen, verdrückt er sich auch schnell, schiebt Geschäfte vor und Emma bricht allein zum ersten Besuch bei Lilly auf. Dort trifft sie dann nicht wie erwartet auf ihre Tochter, sondern auf den attraktiven David.

Der Titel des Buch gefiel mir und auch den Prolog fand ich sehr ansprechend. Beim ersten Kapitel habe ich mich dann allerdings gefragt, warum ich mir das antun sollte. Die Szenen aus der Ehe von Emma und Georg fand ich nicht sehr unterhaltsam, Georg ist mir sogar regelrecht unsympathisch. Das Erscheinen von David und die Frage, was Lilly wohl vor ihren Eltern verheimlicht, machte das Ganze dann schon wieder interessanter und nun möchte ich schon gern wissen wie es weitergeht.

"Elli gibt den Löffel ab" hat mir gut gefallen und auch hier mag ich, dass eine ältere Frau die Hauptperson ist und hoffentlich nochmal aus ihrem eingefahrenen Leben aufbrechen kann.