Emma will verduften ....

mollymoon Avatar

Die Hauptpersonen in Tessa Hennigs Roman „Emma verduftet“ sind Emma, eine Mittfünfzigerin und Ehefrau von Architekt Georg sowie deren gemeinsame Tochter Lilly

Die Leseprobe beginnt mit dem Prolog. Emma steht verzaubert vor einem Parfümflakon und beginnt zu träumen, bis sie durch den Ruf ihres Mannes Georg ‚Schatz, bist du fertig? Wir müssen.’ wieder zurück in die Realität geholt wird.

10 Stunden Autofahrt bis nach Südfrankreich zu Tochter Lilly, die dort studiert, liegen vor Emma und Georg. Mit dem Eheleben und Ehemann ist Emma seit Jahren äußerst unzufrieden, kommt es auf der Fahrt wieder einmal zu Streitereien. Am Ziel angekommen, erscheint Lilly nicht wie verabredet zum Essen. Emma macht sich auf den Weg zu Lillys Wohnung, die nicht zu Hause ist und stellt dort mit Entsetzen fest, dass Lilly in Frankreich nicht nur zu studieren scheint, sondern nebenbei noch modelt. Dann trifft Emma auf David, den älteren Freund ihrer Tochter. Emma erfährt, dass Lilly auf einer Party ausgerutscht ist und sich so sehr verletzt hat, dass sie nun im Krankenhaus liegt. Emmas Tochter ein Model und eine Partymaus? Nun muss sich Emma erst einmal Klarheit verschaffen und fährt mit dem Lavendelbauern David auf seiner Vespa ins Krankenhaus ….

Dies ist der 3. Roman von Tessa Hennig, habe aber von ihr noch nichts gelesen. Der Schreibstil erinnert mich an die Romane von Dora Heldt, die ich alle mit Begeisterung gelesen habe. Die Leseprobe macht, gerade jetzt zur Urlaubszeit, Lust auf mehr. Deshalb wäre ich gern beim Vorablesen dabei.