Aller guten Dinge sind drei?

anonymous Avatar

Biochemikerin und Ultramarathonläuferin Emma Caldridge ist nachts in der Wüste von Arizona unterwegs, um nachtblühende Pflanzen zu suchen - und heimlich im Auftrag einer Firma nach Drogenschmugglern zu fahnden. Als sie dann tatsächlich auf Schmuggler stößt, gerät sie unglücklicherweise in deren Fänge und wird über die Grenze nach Mexiko verschleppt, wo sie sich in einem Gebiet wiederfindet, in dem Korruption und der Drogenboss LaValle regiert.

Zunächst wollen die Männer sie töten, da sie zuviel weiß, doch als sie erfahren, dass Emma Biochemikerin ist, geben sie ihr ein Ultimatum von sieben Tagen, in denen sie herausfinden muss, was es mit erkrankten Hanffeldern auf sich hat, denn viele Arbeiter sind daran gestorben und nun hat sich LaValles Geliebte angesteckt, ohne jemals mit den Pflanzen in Kontakt gekommen zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Nachdem ich von "Lauf" richtig begeistert und von "Flieh" nur mäßig begeistert war, habe ich mir von diesem Buch mehr Spannung erhofft. Der Grundstein für eine mitreißende Handlung war schon gelegt: Es beginnt mit einer Entführung. Allerdings konnte mich das Buch leider einfach nicht mitreißen - ja, es war rasant und actionreich, man könnte das Buch schon fast ein Actionbuch nennen, aber mir fehlte einfach etwas, das tatsächlich den Funken zündete. Es ist nicht etwa so, dass mir Personen unsympathisch wären, sondern dass ich einfach keinen Bezug zu ihnen herstellen konnte. Trotzdem war ich nie verwirrt, wie die Fronten standen, was einige der Leser zu irritieren schien.

Man muss die beiden Vorgängerbücher nicht gelesen haben, um "Emmas Angst" zu lesen, aber weil es aufeinander aufbaut, rate ich trotzdem dazu. Es geht weniger darum, zu wissen, was passiert ist, als zu wissen, was daraus resultiert und wie die Personen nun zueinander stehen, speziell Emma und Cameron Sumner. Leider kam mir die Beziehungsebene viel zu kurz, vor allem von Emmas Seite.

Fazit: Man kann es lesen, wenn man für einige Stunden fesselnde Unterhaltung möchte (allerdings empfehle ich, vorher "Lauf" und "Flieh" gelesen zu haben). Danach hat man es aber schnell wieder vergessen. 3 von 5 Sternen.