Eine Tour de Force ...

phoenix84 Avatar

... für die Heldin und Ultramarathonläuferin Emma Caldridge aber zum Glück nicht für den Leser.

Emma Caldridge, Biochemikerin im Dienste einer Kosmetikpharma und nebenbei auch für das Sicherheitsunternehmen " Darkview " soll zum Einen nachtbühenden Pflanzen, zum Anderen Aktivitäten der mexikanischen Drogen - und Menschenhandelmafia finden. Ehe man sich versieht gerät sie in die Fänge eines Drogenkartells, das nicht davor zurück scheut, Menschen mit verseuchtem Marihuana zu infizieren, um seine eigene Machtstellung zu festigen. Da jedoch auch mehr und mehr Mitglieder der Mafia an seltsamen, schnell wuchernden Geschwüren erkranken und schlussendlich sterben, ist Emmas Wissen gefragt. Ihr bleibt nicht viel Zeit, ihr eigenes Leben sowie das von unzähligen Menschen zu retten. Dabei will sie eigentlich nur eines : Laufen und Fliehen!

Jamie Freveletti lässt dem Leser kaum einmal Zeit zu Atem zu kommen; sobald sich die Handlung etwas zu "beruhigen" scheint und unsere Heldin es endlich geschafft hat, sich einen Augenblick  in der vermeintlichen Sicherheit zu wiegen, hagelt es Kugeln, explodieren Wohnwagen oder Strohballen oder man muss sich sogar im Flugzeug eines Abschusses erwehren. Der Thriller liest sich durchweg flüssig, und bietet soviel Action wie man nur selten in die Finger bekommt. Beinahe mitunter zu viel. Auf ausgefeilte Dialoge oder eine elegante Schreibweise wird eher verzichtet. Emma selbst wirkt im Laufe des Buches etwas unnahbar, fast zu perfekt und ist die Herrin über jede Situation und ihre eigene Angst, die sie sich nur selten zugesteht. Was manch ein Rezensent als nahezu unmöglich beschreibt, kann ich mir jedoch durch die knallharte Disziplin erklären, die man als Ultramarathon-Läuferin nun einmal haben muss.

Ich kann jedem Action- und Thriller- Freund dieses Buch getrost empfehlen. Man muss keineswegs die vorherigen Teile gelesen haben; auch ohne Vorwissen gab es keine großen Lücken. Ich persönlich bin nun geneigt, auch die anderen Teile zu lesen, um mehr über die Personen zu erfahren, die in " Emmas Angst" auch auftauchen und mit denen sie schon zuvor Abenteuer zu bestehen hatte...