Emmas Angst oder Emmas Run...

astrid b Avatar

Der von mir lang erwartet dritte Teil der Serie um Emma Caldrige ist endlich da und ich hatte das Glück, ihn bei vorablesen zu gewinnen.
Kaum war er im Briefkasten, konnte ich auch nicht widerstehen, sofort zu beginnen und habe ihn dann - mit einer kleinen Schlafpause - in einem Rutsch durchgelesen.

Das ist immer ein sehr gutes Zeichen bei einem Buch, wenn es mich nicht mehr losläßt und mich dazu "zwingt" es nicht aus der Hand legen zu können.

Kurz zum Inhalt
Emma ist im Auftrag ihrer Firma unterwegs im Grenzgebiet Amerika/Mexico.
Dort fällt sie zufällig eines Drogenkartells, die unter anderem auch noch für andere Verbrechen, bsp. Frauen und Organhandel bekannt sind.

Zu Ihrem Glück wütet unter den Hanfpflanzen auf der Plantage eine unbekannte Krankheit, die die Ernte bedroht, die Pflanzen vernichtet und mittlerweile bereits auf Menschen übergegangen ist und die Plantagenarbeiten wie die Fliegen umfallen läßt.
Niemand kann sich diese Pest erklären - Krankenhäuser und medizinische Institutionen werden aus logioschen Gründen vermieden.

Da sich die Freundin des Drogenbosses scheinbar auch angesteckt hat - kommt diesem Boss es gerade recht, daß sich die Chemikerin Emma in seinen Händen befindet.
Er verlangt von ihr, herauszufinden,was es mit der rätselhaften Krankheit auf sich hat und diese gefälligst zu heilen.

Unter schwierigsten Bedingungen macht sich Emma an die Arbeit, unterstützt von einem jungen sich auch dort in Gefangenschaft befindenden Traumtänzer, dem nicht klar war, was er sich einhandelt, wenn er sich mit dem Drogenkartell einläßt.

Und Emma schmiedet bereits Fluchtpläne...
Soweit zum Beginn.

Sofort ist man in der Handlung drin - es wird spannend vom ersten Satz an.
Dann geht es so weiter - rasant - schnell - spannend und auch aktionreich.

Emma - immer im Mittelpunkt - für mich eben eine weibliche Jamie Bond, wie ich sie schon im ersten Teil gesehen habe.
Der Kampf um ihre Freiheit - um das Rätsel der merkwürdigen Krankheit, die mittlerweile immer mehr Menschen betrifft, das sie unbedingt lösen möchte.

Auch ihre Laufkünste - sie ist ja Ultramarathonläuferin - kommen nicht zu kurz.
Ihr Fachwissen in Bezug auf Pharmakologie machen das Buch noch einmal spannendner.

Ihre Freunde aus den vorherigen Bänden - Banner und Cameron - schalten sich schließlich ein, Emma zu suchen...

Ich würde den Thriller als einen fulminanten Aktion-Wissenschaftsthriller bezeichenen, der einem keine Zeit zum durchatmen läßt, da er einen in einem Wahnsinnstempo durch das Buch jagt.
Die Welt um einen herum einfach vergessen läßt und es schafft, sich völlig in die Welt Emmas hereinzubeamen.

Natürlich ist alles leicht überzogen, ihre Künste, Genialität, Überlebenskunst sind schon enorm - aber - schließlich ist auch James Bomd völlig überzogen und trotzdem spannend
Aber genau so liebe ich diese Reihe um Emma Caldrige.
Die weibliche Superheldin, die es den Männer zeigt, daß auch eine Frau eine wahre Heldin ein kann.

Dazu noch das nötige Quentchen Wissenschaftthriller - unheimliche Krankkeit, die sich noch niemand erklären kann machen das Buch für mich - die ja einen großen Hang zu genau derartigen Geschichten hat - nocheinmal interessanter.

Auch der Schreibstil Frevelettis ist derart fesselnd gehalten, daß es eben wirklich sehr schwer fällt, das Buch zwischendurch einmal wegzulegen.

**Fazit**
Ein sehr spannender Aktion-Wissenschaftsthriller, der durch seine Hauptprotagonistin Emma lebt.
Rasant - flott - nie langweilig - und läßt einen nicht zur Ruhe kmomen, bis man es durch hat.
Sehr empfehlenswert für lange Wintertage - aber Achtung - auf Schlafmangel einstellen.