rasant und achtionreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Emma, die toughe Protagonisitin und Ultramarathonläuferin ist als Chemikerin bei einem großen amerikanischen Kosmetikkonzern angestellt und arbeitet außerdem für die Sicherheitsfirma Darkview. In Ausübung beider Tätigkeiten - sie sucht nach nachtblühenden Pflanzen und und hält nach mexikanischen Schlepperbanden Ausschau - streift sie nachts durch die Wüste nahe der mexikanischen Grenze und gerät nach einer Verfolgungsjagd in die Fänge des mexikanischen Kartellbosses La Valle. Dieser erkennt schnell, dass seine Gefangene ihm lebend mehr Nutzen bringt, ihre biochemischen Kenntnisse sollen ihm helfen, denn die Hanfpflanzen seiner Plantage sind von einer unbekannten Krankheit befallen, und auch die Plantagenarbeiter siechen unter dieser schrecklichen Krankheit dahin, am neunten Tag sind sie tot.  Er gibt Emma sieben Tag Zeit, die Krankheitserreger zu finden und Abhilfe zu schaffen. Ebenfalls auf der Hacienda befindet sich der amerikanische Student Oz Kroeger, der sich aus Geldnöten von La Valles Leuten für einen Drogentransport in die USA anwerben ließ. Nun soll er den verseuchten Hanf nach Amerika schaffen und damit die Krankheit unter vielen Menschen verbreiten.

Es beginnt ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit und die Krankheit, die auch La Valles Geliebte und später Oz Kroeger befällt, sowie eine Jagd mit und gegen Mitglieder der einzelenen Drogenkartelle durch halb Amerika. Jäger und Gejagte wechseln in rasanter Reihenfolge, ständig fallen Schüsse, manchmal fällt es schwer, den Zusammenhang zu erkennen.

Emma schreckt auf der Suche nach einem Labor, das sie dringend für ihre Untersuchungen benötigt, ebenfalls nicht vor kriminellen Handlungen zurück, verstrickt sich immer mehr in die Geschäfte des Drogenkartells und schließlich wird polizeilich nach ihr gefahndet. Dies erfahren natürlich auch ihr Chef Banner und Freund Sumner von der Sicherheitsfirma, die nun auch eingreifen. Es ist ein einziges Jagen, Rennen, Schießen, in die Luft sprengen, und die Krankheit fordert immer neue Opfer........

_Fazit:_  Der Thriller hat mich beim Lesen dank des Tempos und der vielfältigen action schon gefesselt, hinterläßt aber keinen bleibenden Eindruck. Dafür sind die Charaktere zu oberflächlich gezeichnet und die Handlung auch teilweise unlogisch. Das ist sehr schade, denn dieses brisante Thema - die gezielte Weiterverbreitung von Krankheitserregern und deren Mutationen als Kampfmittel - hätte mehr Tiefgang verdient