Aktueller denn je!

mamamal3 Avatar

Der Autor erzählt mit seinem Thriller eine spannende, in sich verworrene Geschichte.
Es handelt von Toby Bell, einem Assistenten eines Ministers und dessen Erlebnissen.
Sein "Chef" lässt seine beruflichen Möglichkeiten Spielen, und so kommt es- trotz Bestechungsversuchen- zum Eklat. Doch wird Bell die Seite wechseln, ist er ebenfalls so skrupellos, kann er mit der Vertuschung leben?

Diese Gewissenfrage und die lebensgefährliche Gier nach Macht und Geld stehen im Mittelpunkt.
Sowohl der Geheimdienst, als auch Industrie, Politiker und Militär Haben "ihre Finger" in einem dreckigen Spiel, ohne Moral.

------

Ohne den Autor gekannt zu haben, fiel es mir etwas schwer das Buch zu lesen.
Da viele verschiedene Geschichten zu Beginn ineinander spielen und manche Personen die Seite wechseln bzw. auch nicht, war ich lange recht verwirrt. :-)

Nichtsdestotrotz vermag die Aktualität des Thrillers den Atem zu rauben.
Sehr präsent sind da die Bilder/ Geschehnisse um Edward Snowden, der seine Informationen der Bespitzelung/ Datensammlung an die breite Öffentlichkeit weitergab und nun in Lebensgefahr schwebt.
Ganz davon abgesehen, daß kaum ein Land bereit ist, ihm Asyl zu gewähren- aus Angst vor politischen Konsequenzen mit den USA.

Obwohl es ein fesselndes Thema ist, das in den täglichen Nachrichten seinen Platz hat, war mir das Buch leider etwas zu schwierig zu lesen- gerade in der stressigen Weihnachtszeit.
Aber mit Muße und ausreichend Zeit, kann es durchaus seinen Reiz haben, sich auf den Thriller einzulassen!