Die Wahrheit entdecken

daphne1962 Avatar

Spionage ist derzeit ein sehr aktuelles Thema. Auch John le Carré hat sich in diesem Thriller
damit befasst.

Eine geheime Geschichte läuft da in der britischen Kolonie in Gibraltar ab. Was die Söldner nur wissen,
sie sollen einen islamistischen Waffenkäufer entführen, der aber äußerst schwer zu fangen ist.
Ein hohes Regierungsmitglied, Fergus Quinn und Jay Crispin, der eine internationale Sicherheitsfirma
leitet, sind die Drahtzieher dieser Aktion. Irgendwie lief aber nicht alles wie es sollte. Nicht jeder hat
das auch mitbekommen. Vor allem nicht Paul Anderson, so sein Deckname, Diplomat in Rente.

3 Jahre später wird Toby Bell direkter Mitarbeiter von Fergus Quinn. Durch seine ungewöhnlichen
Anweisungen und der Geheimniskrämerei seinem Mitarbeiter gegenüber wird Toby Bell natürlich
misstrauisch und versucht dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Dabei geht er sehr vorsichtig
vor stößt aber auf einige Ungereimtheiten. Nur langsam erfährt er, dass es eine geheime Angelegenheit
gab mit dem Namen „Wildlife“. Was steckt dahinter und wem könnte er vertrauen? Wer war daran
beteiligt? Von nun an schwebt Toby zwischen den Stühlen. Soll er loyal sein oder sich jemandem
anvertrauen. Die Bombe platzen lassen oder so tun, als hätte er nichts bemerkt?

Es fiel mir anfangs schwer in die Geschichte hineinzufinden, die Zusammenhänge zu verstehen,
nur mit äußerster Konzentration blickte man langsam dahinter. Das Buch gewinnt auch erst ab der
Mitte an Fahrt und dann kann man es auch gar nicht mehr weglegen. John Le Carré hat so seinen
eigenen Stil die Geschichte zu erzählen. Sehr detailliert und gespickt mit privaten Informationen über
die Mitwirkenden, gewürzt mit ein wenig Spannung und aktuellen Themen, die wirklichkeitsgetreu
nachempfunden sind. Typisch auch für le Carré ist, er baut die Geschichten Stück für Stück auf,
springt in verschiedenen Zeitzonen hin und her. Das Ende hat mich dann allerdings ratlos zurück
gelassen und nicht so recht befriedigt. Daher nur 3 Sterne für dieses Buch.