Roman perfekt getimet!

lesefee65 Avatar

Der Agent John Anderson wird nach Gibraltar geordert, wo er den Verlauf einer geheimdienstliche Offensive gegen Terroristen observieren soll.
Der junge Toby Bell, persönlicher Referent des britischen Staatsministers in London, bröselt in der Nachlese diese "ominöse" Aktion stückweise auf, nachdem er Unstimmigkeiten bzgl. Aussagen innerhalb des internen Kollegenstabs entdeckt. Bei seinem akribischen Aufklärungsversuch des wahren Sachverhaltes bekommt er zum Schluss die Konsequenzen am eigenen Leib zu spüren.

John le Carre schreibt einen spannenden Roman über eine beispielhafte Geheimdienstaktion und deren Auswirkungen auf alle Beteiligten. Dabei schildert er eindrucksvoll, wie es sein könnte: wie die Aktion vordergründig geplant und Menschen je nach Bedarf eingesetzt, gebraucht und fallen gelassen werden; wie die Mechanismen zur Beschaffung und Vertuschung von Informationen innerhalb unterschiedlicher Geheimdienste funktionieren. Da sind Regierungsmitarbeiter nicht die, die sie sein sollen (S. 116 f) und Berichte geschrieben, die als "Verschlusssache" (S. 119 Z.30 ) zurückgehalten werden. Und ist es nicht von Interesse, ob diese Infos wahr sind. Sie werden ja nur im Interesse derjenigen ausgelegt, die Profit machen können; hier von Menschen wie Jay Crispin, für die Krieg "Handelsware" (S. 374 Z. 2/3) ist. Operationen werden in Auftrag gegeben und durchgeführt, von "Militärdienstleistern als Geschäft der Zukunft" (S.119 Z. 4/5). Dass dabei Menschen getötet werden ist nur Nebensache, ebenso wie das Trauma der an den Aktionen Beteiligten (z.B. der Soldat Jeb).
Der ambitionierte Klärungsversuch Bells zeigt den Kampf gegen Giganten und auch Andersons (alias Kit) Versuch der Aufklärung im Ministerium nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung " (S. 340 Z. 7/8) muss kläglich scheitern.
Le Carre schreibt schwungvoll und atmosphärisch, die Sprache ist auffallend treffend ( wo sonst finden wir Worte wie "gottvoll" (S. 118 Z. 13), um Vertrauenswürdigkeit zu unterstreichen oder "chaplinesk" (S. 172 Z. 5) als passende Beschreibung von Kits Outfit.
Mir hat sein Roman, der die Komplexität der Mechanismen "in geheimer Mission" und die Kaltblütigkeit der Drahtzieher aufzeigt, ziemlich gut gefallen.