Bewegendes Hörerlebnis

phil09 Avatar

Mit "Ende in Sicht" von Ronja von Rönne verbinde ich ein bewegendes und in jeder Hinsicht einnehmendes Hörerlebnis. Wir begleiten durch das Hörbuch hinweg zwei äußerst unterschiedliche Protagonistinnen, die vereint in ihrem Wunsch zu Sterben einen besonderen Road-Trip zusammen begehen. Der Tod als solches ist wahrlich für jede/n Autor/in ein schwieriges Thema, welches bei der Umsetzung jede Menge Fingerspitzengefühl und Empathie mit eben diesem voraussetzt. Beides beweist Ronja von Rönne hier par excellence. Der Autorin gelingt ein gelungener Spagat. Sie schafft es in diesem Fall die Zuhörer zu unterhalten, sie gleichwohl zum Nachdenken einzuladen und natürlich sich mit den handelnden Personen verbunden zu fühlen. Gerade bei diesem Thema keine leichte Aufgabe. Mir hat insbesondere die Atmosphäre des Hörbuchs gefallen, ein gelungenes Balancespiel aus Ernsthaftigkeit und Humor. Da die Hörminuten nur so dahin schmolzen, kann wohl mit Fug und Recht von einer kurzweiligen und gelungenen Hörerlebnis sprechen, welches mit Sicherheit noch ein weiteres Mal gehört wird. Ich vergebe hier starke 4 Sterne.