Ein etwas anderer Roadtrip

pandings Avatar

Auch wenn ich das Cover nicht besonders schön finde, hat es zusammen mit dem Titel mich gleich gecatcht. Auch der Klappentext war vielversprechend. Etwas skurril und lustig, auch wenn es um ein sehr ernstes und tragisches Thema geht. Ich finde, das hat die Autorin auch gut hinbekommen, die Mischung aus skurrilem Geschehen und tragischem Hintergrund, etwas Gesellschaftskritik dazu und eine Prise Humor. Zusammen mit einem unterhaltsamen Schreibstil und einer guten Sprecherin, hat man ein Hörbuch, bei dem man gar nicht merkt, dass man schon seit Stunden zuhört.
Was mir jedoch neben dem Cover nicht wirklich gefallen hat, waren leider die Charaktere. Ich konnte keine wirkliche Verbindung zu den beiden Protagonisten aufbauen und manches wirkte auf mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Was mich am meisten irritiert hatte, war Hellas Todeswunsch. Klar, es wird gesagt, dass sie grundsätzlich mit ihren momentanen Lebensumständen unzufrieden ist, mit ihrer Kariere und dem Altern, aber es wirkte auf mich nicht wirklich nachvollziehbar, weshalb sie so dringend sterben wollte. Die Nebencharaktere fand ich ziemlich nichtssagend, zumindest bei ein oder zwei hätte ich mir auch etwas mehr Tiefe gewünscht, auch wenn sie alle nur kurz auftauchten.

Trotzdem, ein sehr schönes Hörbuch, dass einen gut unterhält und gleichzeitig wichtige Dinge anspricht.