Mehr als nur traurig

rabbelina Avatar

Ich bin in dieser Woche ganz besonders oft spazieren gegangen, um mehr „Hörzeit“ für das Hörbuch zu haben. Die Geschichte um Hella und Juli hat mich dabei gut unterhalten, ich habe sie wirklich gern verfolgt.
Zu Beginn hat mich das liebevoll gestaltete Cover sehr angesprochen: die kleine Schnecke mit dem Discoball-Häuschen ist eine so nette Idee und tolle Verbindung zum Inhalt des Buchs, dass es mich sehr zufrieden stimmt. Nicht zuletzt hier lässt sich erahnen, mit wie viel liebe dieses Projekt umgesetzt wurde.
Im Buch habe ich eine Menge über Depressionen gelernt: das ist nicht nur schlechte Laune, ein bisschen traurig. Es ist viel mehr, es ist wahnsinnig schwer für die betroffenen Personen. Und um dieses Thema zu transportieren und erlebbar zu machen, hat Ronja von Rönne zwei wirklich tolle Charaktere erschaffen. Ich habe die beiden auf ihrem kleinen Roadtrip gern begleitet, habe die Entwicklung der Personen mit Freude verfolgt und war zu jeder Zeit gespannt, wie es wohl weitergeht. Dort hat sicher auch die Lesung durch die Autorin das Erlebnis als Zuhörerin wunderbar abgerundet.
Warum dann trotzdem nur 3 Sterne? Ich hätte mir am Ende noch mehr gewünscht: ich würde sie gern weiter begleiten, wäre gern noch tiefer in die Empfindungen und die vorhergehende Geschichte der beiden Frauen eingestiegen. Manchmal hätte ich mir einfach mehr Futter gewünscht.