Miteinander verbunden

lesari Avatar

Ronja Rönne, Spieldauer 364 Minuten, erschienen 12.01.2022

Zwei depressive Frauen- Hella, 70, eine alternde Schlagersängerin die zum Sterben in die Schweiz fährt. Auf der Autobahn fällt plötzlich etwas auf die Motorhaube ihres Wagens. Julia 15, wollte sich von der Autobrücke in den Tod stürzen. Doch sie wird nur leicht verletzt und steigt zu Hella ins Auto
Was zunächst als Erzählung der einzelnen Figuren beginnt, verbindet sich zu einer schicksalhaften Reise, die für beide viele neue Erkenntnisse bringt. Am Anfang des Hörbuches spürte ich deutlich die Negativität der beiden. Wer nun denkt, das würde das ganze Hörbuch über so weitergehen, der sollte dran bleiben. Die Geschichte scheint vorsehrbar, aber geschickt werden Wendungen eingebaut. Aber zum Ende wird nicht alles gut in der Erzählung.
Die Autorin Ronja Rönne liest das Hörbuch selber. In einem ruhigen Erzählfluss , wo sie den Altersunterschied mit den Beschreibungen von Julia und Hella deutlich macht. Sie passt ihre Stimme jeweils an, ohne dass der Hörer aus dem Geschehen herauskommt oder verwirrt.
Die Autorin benötigt nicht viele Mittel, um die Geschichte am Laufen zu halten. Ich war fasziniert von den zwei verschiedenen Leben, wie sie anfangs Abneigung empfanden und im Laufe der Reise sich immer mehr anfreunden. Ich hatte das Gefühl das Hella in Julia so eine Art Tochterersatz sah, und sie immer mehr mochte. Was ich auch sehr mochte war der schwarze Humor den die Autorin hineinbringt, ja die Geschichte ist nicht nur traurig, sondern hat auch was Humorvolles. Und im Laufe ihres gemeinsamen Leben merken die beiden das sie ein gemeinsames Problem haben.
Was mich im Hörbuch sehr tief berührt waren die Beschreibungen der Demenzstation, weil ich es selber erlebt habe.
Die Betonungen sind auf den Punkt, es bleibt stets ein Moment des Nachempfinden. Ronja von Rönne verwendet keine Musik oder Geräusche. Der Aufnahmeton ist genau richtig, weil der Grundgedanke des Sterbens wollen den Hintergrund bildet, mehr braucht es nicht.
Wer nun ein actionreiches Hörbuch erwartet, der wird enttäuscht sein. Ich würde es denjenigen empfehlen, die mit dem Thema Sterben umgehen können, und ein ruhiges Hörbuch mögen. Der Hörer sollte sich an einen Ort suchen, wo er nicht abgelenkt wird, um die Pointen mitzubekommen.
Von mir bekommt das Hörbuch die volle Empfehlung.

Die Autorin:
Ronja von Rönne wurde am 16.01.1992 in Berlin geboren. Sie ist eine deutsche Bloggerin, Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin.
Und ich habe mich gefragt ob sie Julia deshalb ein bisschen negativer gezeichnet hat, weil die Autorin den Ausdruck ihrer Depressionen,
mehr in Julia gesehen hat. Oder sieht Ronja von Rönne ältere Menschen als positiver. Ich frage mich warum sie dieses Wechselspiel
ausgesucht hat. Jedenfalls eine gelungene Kombination.