Sehr mitreißende Story

marilou Avatar

Dieses Hörbuch hat mich sehr aufgewühlt, es ist eine mitreißende Story über zwei unterschiedliche Frauen welche beide nicht mehr leben wollen. Hella, 69 Jahre, ist auf dem Weg in die Schweiz um dort durch den Freitod zu sterben. Auf der Fahrt dorthin „begegnet“ sie unfreiwillig Juli, 15 Jahre jung, welche bewusst von einer Brücke springt um sich das Leben zu nehmen und dabei auf Hellas altes Auto landet. Glücklicherweise ist sie dabei nicht wie gewollt gestorben, sie hat sich nur leicht verletzt. Hella sieht es alt ihre Pflicht an das Mädchen in ein Krankenhaus zu bringen und so führt das Schicksal sie für eine Weile zusammen und der Hörer erfährt einiges aus der Vergangenheit der beiden und was sie dazu gebracht hat, nicht mehr am Leben teilhaben zu wollen.
Die Autorin Ronja von Rönne ist auch die Sprecherin des Hörbuches. Sie macht das ausgezeichnet, die unterschiedlichen Emotionen kommen ganz klar herüber. Ich fühlte mich als Zuschauer mittendrin in der Handlung und sah sowohl die Handlungsorte als auch die Personen bildlich vor Augen.
Der Titel des Buches passt gut zur Handlung und ist auch ein Teil aus Hellas Vergangenheit. Das Cover mit der Schnecke, welches eine Disco-Kugel auf dem Rücken als Häuschen trägt, lies mich schmunzeln.