Tod als letzter Ausweg

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung zum Hörbuch:
Die fünfzehnjährige Juli steht auf einer Autobahnbrücke, fest entschlossen ihrem Leben ein Ende zu setzen. Währenddessen ist die depressive Hella Licht, eine früher erfolgreiche Schlagersängerin, auf ebendieser Autobahn unterwegs in die Schweiz, um ihrem Leben dort in einer Sterbeklinik ebenfalls ein Ende zu setzen. Wie es der Zufall so will, fällt oder springt Juli genau vor das Auto von Hella. Nach einem kleinen Zwischenstopp im Krankenhaus nimmt Hella Juli kurzerhand mit auf die Reise. Das Hörbuch der Geschichte um diese zwei sehr ungleichen Frauen mit dem gleichen Ziel, ihrem Leben ein Ende zu bereiten, hat mich tief berührt. Ronja von Rönne gelingt es spielend den Hörer an die Handlung zu fesseln. Trotz der schwierigen Themen Suizid und Depression schafft es die Autorin mit Wortwitz und Einfühlungsvermögen die Handlung sehr positiv zu gestalten. Ein unglaubliches Abenteuer, die Geschichte der beiden Frauen beschäftigt mich auch noch nachhaltig, deshalb gebe ich der Geschichte eine unbedingte Hörempfehlung.