Was macht das Leben lebenswert?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stoney Avatar

Von

"Ende in Sicht" ist das erste Buch von Ronja von Rönne, das ich gelesen bzw. gehört habe, aber es wird hoffentlich nicht das letzte sein!
Die Autorin hat einen tollen lebhaften Schreibstil, der einen die Emotionen, Gedanken und Erlebnisse der beiden Protagonistinnen als Leser von Beginn an mitfühlen lässt. Auch ihre Stimme und die Art, in der sie den Text eingesprochen hat (das Hörbuch ist von der Autorin selbst gelesen) hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Und ich persönlich finde, die Sprecherin ist bei einem Hörbuch (mindestens) die halbe Miete!
Die Geschichte dreht sich um Juli, ein 15-jähriges Mädchen und Hella, eine ältere Ex-Schlagersängerin, deren Wege sich durch Zufall kreuzen, als beide dabei sind, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Es entspinnt sich ein Roadmovie, in dessen Verlauf die beiden Momente erleben, für die es sich zu leben lohnt...
Wie es ausgeht und wie sich die beiden am Ende entscheiden, will ich natürlich nicht verraten. Reinhören lohnt sich!