Zurück ins Leben oder endgültig raus?

rose75 Avatar

Laufzeit: 6 Stunden - - - Sprecherin: Ronja von Rönne / Autorenlesung

Obwohl das Cover sehr unscheinbar ist, hat es mich gleich neugierig gemacht. Vielleicht liegt es grad an der Einfachheit. Der Sinn von "Ende in Sicht" und der Schnecke erschließt sich dann auch während der Erzählung.

Es geht um zwei gebrochene Seelen. Hella (69), die ihre besten Jahre hinter sich hat und Juli (15) die ihr ganzes Leben noch vor sich hat. Beiden fehlt der Halt im Leben und daher haben sie sich für Suizid entschieden. Hella fährt dafür in die Schweiz, in ein Institut für Sterbehilfe und auf dem Weg findet sie Juli auf der Autobahn, die von einer Wildbrücke gesprungen ist. Hella nimmt das Mädchen mit, macht für sie einen Umweg und auf einigen Stationen ihrer Reise gibt es tragisch-komisch-peinliche Situationen. Für mich war die Handlung nicht vorhersehbar und natürlich war immer der Wunsch dabei, dass die Frauen wieder einen Weg zurück ins Leben schaffen.

Inhaltlich hat mir die Geschichte gut gefallen, nur bin ich mit der Sprecherin nicht wirklich warm geworden. Deshalb ein Stern Abzug. Es ist zwar immer sympathisch wenn der/die Autor-/in das Hörbuch liest, aber für mich hat die Stimme der Autorin nicht zu den Figuren gepasst.