Ein Thriller auf Hochtouren

philo Avatar

Die Leseprobe beginnt schon mit so viel Spannung, daß man gleich weiterlesen möchte. Jenny Aaron und Niko Kvist gehören einer Spezialeinheit des BKA in Berlin an. Es ist ihr zweiter Fall, an dem sie gemeinsam arbeiten. Ihr Geheimnis ist, daß sie ein Paar sind, aber niemand davon etwas erfahren darf, sonst dürften sie nicht mehr zusammen arbeiten. Nun sollen sie ein gestohlenes Gemälde von Chagall gegen eine hohe Lösegeldsumme zurückholen. Allerdings geraten sie in einen Hinterhalt. In einer Halle entwickelt sich eine wilde Schießerei mit Toten und Verletzten. Auch Niko liegt am Boden, und Jenny ergreift die Flucht. Dabei wird auch sie getroffen, und als Folge der Verletzungen erblindet sie. Mit Hilfe ihres Vaters und durch geeignete Rehamaßnahmen lernt Jenny mit eisernem Willen ihre Behinderung anzunehmen, um sich im Leben wieder zurecht zu finden. Was sie sich nicht verzeiht, ist, daß sie Niko damals schwerverletzt in der Halle zurück gelassen hat. Inzwischen arbeitet Jenny beim BKA in Wiesbaden und Niko wieder in Berlin. Fünf Jahre sind vergangen, in denen die beiden sich nicht mehr getroffen haben. Aber nun ist Jenny auf dem Weg nach Berlin und ein Zusammentreffen ist unvermeidlich. Jenny soll Reinhold Boenisch zum Reden bringen. Der 58jährige sitzt wegen vierfachen Mordes seit 16 Jahren in Haft. Vor zwei Tagen hat er eine Gefängnispsychologin getötet und anschließend kein Wort mehr gesprochen. Die einzige, mit der er reden will, ist Jenny Aaron.

Der Autor versteht es, durch seine Sprache und die geschilderten Ereignisse eine ungeheure Spannung aufzubauen, die dem Leser einiges an Nervenstärke abverlangt. Nach der Leseprobe ist man schon mitten im Geschehen. Jetzt möchte ich den ganzen Thriller lesen, denn aufhören zu lesen ist nicht möglich. Dies ist ein Thriller, wie ich ihn mir vorstelle. Spannend, vielschichtig und mit überaus interessanten Protagonisten. Die Leseprobe war ein toller Einstieg in dieses Buch.