Elitepolizistin mit geschärften Sinnen

nadines_buecher Avatar

Elitepolizistin Jenny Aaron hat bei einem missglückten Einsatz in Barcelona ihr Augenlicht verloren und, wie man ihr einredet, auch ihren damaligen Partner Niko im Stich gelassen. Niko überlebt jedoch. Jahre später treffen sie sich wieder, als die Verhörspezialistin von den ehemaligen Berliner Kollegen angefordert wird, denn der inhaftierte Mörder Boenisch möchte nur mit Jenny sprechen. Was wird auf die Polizistin zukommen?
Eindrucksvoll die Beschreibung, wie Jenny blind ihre Waffe zusammensetzen kann. Trainiert, alle anderen Sinne zu nutzen, wenn einer ihr situationsbedingt nicht dienen kann. Als sie tatsächlich erblindet, setzt sie ihren Ehrgeiz daran, ihre noch vorhandenen Sinne weiter zu schärfen - scheinbar nicht nur, damit sie ein normales Leben führen kann. Sie kehrt in den Polizeidienst zurück, arbeitet für das BKA in Wiesbaden. Sehr detailgetreu und anschaulich wird beschrieben, wie sich Jenny dem Klicksonar und Fingerschnippsen bedient, um sich zurechtzufinden. Neben einer spannenden Story erfahren wir also auch, wie sich blinde Menschen im Alltag bewegen, was eine sehr gute Recherchearbeit voraussetzt.
Das Cover wirkt eher schlicht, doch der Titel auch in Braille dargestellt weckt Interesse.