Endgültig

ger6892daerger Avatar

Beim Cover wird schon ein Hinweis auf die Blindheit der Protagonistin gegeben, es erscheinen Worte in der Blindenschrift.Der Titel wirkt verschwommen, wie wenn ihn ein stark Kurzsichtiger lesen will.
Zum Inhalt der Leseprobe: Jenny Aaron, Polizistentochter und selber Polizistin ist mit ihrem Kollegen und Geliebten Niko in Barcelona, wo sie ein durch einen Kunstraub verlorenes Bild wieder beschaffen soll. Leider geht die Übergabe schief, Jenny tötet einen Teil der Kriminellen, Niko wird schwer verletzt, sie muss ihn liegen lassen, um selbst ihr Leben zu retten. Bei der anschließenden Flucht hat sie einen Unfall und verliert dabei ihr Augenlicht.
Drei Jahre später hat Jenny gelernt, mit ihrer Blindheit umzugehen. Mühsam aber konsequent hat sie sich Klicksonar beigebracht, mit dessen Hilfe sich Blinde orientieren können. Jezt wird sie zu dem vierfachen Mörder Reinhold Boenisch geschickt, der am Vortag seine Gefängnispsychiaterin getötet hat und nur mit ihr sprechen möchte.
Die Grundidee zu diesem Thriller finde ich sehr gut. Wie ist es möglich, als Blinde noch bei der Polizei zu arbeiten? Wie macht Jenny das? Wie entwickelt sich ihr Verhältnis zu Niko weiter? Das sind alles Fragen, deren Antworten mich sehr interessieren würden.