Endgültig

elohym78 Avatar

Bei einem Auftrag in Barcelona, bei dem Jenny Aaron und Niko Kvist ein berühmtes Gemälde des Künstlers Chagall beschaffen sollen, geraten die beiden Agenten in einen Hinterhalt und werden schwer verwundet. Während Niko sich von den Schusswunden erholt, muss Jenny damit zurechtkommen, dass sie für immer ihr Augenlicht verloren hat. Statt als hochqualifizierte Agentin, arbeitet sie jetzt beim BKA.

Eigentlich mag ich keine Agenten-Bücher und habe rein aus Neugierde in die Leseprobe von Andreas Pflüger hineingelesen. Und wurde mehr als überrascht! Der Beginn, bei dem die beiden Agenten so schwer verletzt worden sind, peitscht der Autor mit unglaublicher Geschwindigkeit vor sich her. Wie bei einem Actionfilm mit James Bond, lief vor meinem inneren Auge das Geschehen ab und ließ mich atemlos zurück. Knallharte Action, richtig gut und bildlich geschildert!
Und dann der plötzliche Wechsel hin zu einem zerstörten Leben. Wie Pflüger dies schilderte, ging mir nah und ich konnte mich problemlos in Jenny hineinversetzen. Von der starken, unabhängigen Frau, hin zu einer Blinden, die fremde Hilfe akzeptieren muss. Sie gibt zwar nicht auf, lässt sich nicht unterkriegen und macht das Beste aus der Situation, aber trotzdem wird deutlich, dass sie es mit jeder Faser ihres Seins hasst.

Alles in allem hat mir die Leseprobe dann doch überraschend gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie sich das Buch und vor allem Jennys Leben weiterentwickeln. Eins ist klar, es wird spannend! Sehr spannend!