Hochspannung

martina apus Avatar

Das Cover hat mich zunächst schon neugierig gemacht. Verwaschene Schrift, das Wort "ENDGÜLTIG" als Titel lässt wenig Spielraum für Veränderung und dazu die Brailleschrift, also Blindenschrift.
Bereits der Anfang ist sehr spannend, ein dramatischer Polizeieinsatz in Spanien, der tragisch mit Toten und Schwerverletzten endet.
Jenny Aaron ist eine ehemalige Elitepolizistin, die in diesem Einsatz ihr Augenlicht verlor. Fünf Jahre nach dem Einsatz arbeitet sie als Verhörspezialistin beim BKA. Hier kann sie sich nur auf Gehör und Intuition verlassen und ist so eine Koryphäe in ihrem Beruf geworden.
Im Leben findet sie sich zunächst als blinde Frau nur mühsam zurecht. Ihr damaliger Partner Niko wurde bei diesem Einsatz ebenfalls schwer verletzt.
Eine große Hilfe stellt nur ihr Vater dar.
Nun soll sie zurück nach Berlin, zu ihren ehemaligen Kollegen, um diesen bei einem Fall zu helfen. Ein Schritt zurück in die Vergangenheit.
Reinold Boenisch ein veruteilter Möder hat im Gefängnis eine Psychologin umgebracht und möchte mit Aaron sprechen. Diese hat als junge Polizistin gegen ihn ermittelt.
Jenny beschließt sich ihrer Vergangenheit zu stellen und man ahnt bereits, dass für die Protagonistin schwere Stunden kommen und Hochspannung für den Leser.

Eine blinde Polizistin, das hat schnell neugierig gemacht. Behinderungen bei Polizisten (ausser die seelischer Art) sind in Kriminalromanen oder Thrillern ja doch eher selten. Der Verlust des Augenlichts ist erheblich. Dennoch schafft es diese Polizistin zurück in den Berufsalltag. Dies gelingt besser, als das alltägliche Leben zu meistern.

Definitiv 5 von 5 Sternen *****