Sehr spannend.

kilian Avatar

Jenny Aaron arbeitet als Polizistin in einer Sondereinheit, in der nur Spezialisten überlebten. Nach einem Einsatz ist sie blind und muss ihre Leben neu ordnen. Auch ihr Berufsleben, in dem sie der Polizeiarbeit treu bleibt, aber nicht mehr aktionsreich sondern durch neue Fäjigkeiten, die sie als Blinde besonders hat.
Das Buch beginnt mit einer Beschreibeung der speziellen Arbeit eines Sonderpolizisten, Aaron ist mit ihrer Waffe eins. Sie liebt den Beruf und die Art ihrer Arbeit. Obwohl sie den Fehler , der im Einsatz zu ihrer Erblindung führt eher erkennt als der Einsatzleiter, gehorcht sie der Befehlsstruktur und muss mit den Folgen leben. Auchdie Beziehung zu ihrem Kollegen Niko ging wohl durch ihre Erblindung in die Brüche.
Als sie Jahre später wieder zurück zu ihrer Truppe kommt wird in der Leseprobe sehr anschaulich beschrieben wie sie sich als Blinde fühlt. Aaron hat all ihre Kraft, die sie früher zu einer Elitepolizistin gemacht hat nun in die Reha gesteckt und alle Möglichkeiten für Blinde besser zurechtzukommen erlernt.
An den Tag der Erblindung kann sie sich wohl nur teilweise erinnern, warum sie eine schwer verletzten Kollegen ( Nico) alleine gelassen hat bleit unklar. Ebenso was ihr Vater und Ausbilder ebenso ein Elitepolizist, gegen Nico hatte. Nun wird Aaron zu einem mysteriösen Mordfall in einem Gefängis gerufen, dader mutmaßliche Mörder nur mir ihr sprechen will.
Alle Voraussetzungen für einen tollen Krimi, und interessante Einblicke in das Lebensgefühl und Probleme von Blinden. Hierbei besonders ein Augenmerk auf die Hörprobe, da wird jedem Leser klar, wie wichtig solche Hilfen für Blinde sind. Ich könnte mir ein Leben ohne Buch nicht vorstellen und hoffe dass ein Hörbuch für Blinde ein adäquater Ersatz sein kann.