Spannung pur

miss marple 64 Avatar

Jenny Aaron, bei einem Spezialauftrag für eine internationale Elitetruppe der Polizei in Spanien schwer verunglückt, findet sich in ihrem zweiten Leben in Dunkeln wieder. Sie verlor ihr Augenlicht und entwickelt nun Perfektion in ihren anderen Sinnen, so wird das Hören zum Sehen, das Riechen hilft ihr z.B. Personen wiederzuerkennen. Nun ist sie als Spezialistin des BKA unterwegs und wird zu einem Fall nach Berlin gerufen.
Ich fand die LP unheimlich spannend. Die Hauptperson ist mit ihrem Lebensweg sehr interessant. Man fragt sich, wie sie den neuen Auftrag als Blinde bewältigen wird. Die Sprache ist der jeweilig beschriebenen Situation angepasst: an Stellen höchster Spannung- wie bei der Aktion in Barcelona- kurz, rasant, abgehackt. Dann aber wieder weitschweifend und beschreibend, wenn sie ihre Umwelt als Blinde neu erkennen muss, immer von den Ehrgeiz getrieben, perfekt in der Wahrnehmung zu werden.
Das Cover lässt den Titel sprechen, es bedarf keiner Bilder. Die Anordnung der Buchstaben und dann noch laut als Silben gelesen- sagt alles.