Zwei Leben

evelynm Avatar

Das Cover dieses Thrillers ist durch seine schwarze, teils verschwommene Schrift und die gelben Punkte der Braille Schrift sehr schlicht, modern und gleichzeitig düster, was ganz gut zum Inhalt des Buches passt.

Jenny Aaron und Niko Kvist sind perfekt ausgebildete, verdeckte Ermittler und nicht nur Kollegen, sondern auch privat ein Paar. Bei einem Routineeinsatz geraten sie in eine Falle, was Nikos Verwundung und Jennys Erblindung zur Folge hat. Mit Hilfe ihres Vaters, der kurz vor seiner Pensionierung als Polizist steht, und ihrem eisernen an Besessenheit grenzenden Willen, gelingt es Jenny, sich ein Klicksonar und die Braille Schrift anzueignen, um wieder ein eigenständiges Leben zu führen. Die Scham darüber, bei dem missglückten Einsatz Niko verwundert zurückgelassen zu haben lastet schwer auf ihr, als sie ihn nach 5 Jahren Abwesenheit in Berlin wiedertrifft. Inzwischen arbeitet sie beim BKA und wird zu einem inhaftierten Mörder gerufen, der nur mit ihr sprechen will. Zuvor hatte er seine Gefängnispsychologin getötet.

Jenny Aaron wird als sehr nüchtern, präzise in ihrem Job und intelligent beschrieben. Über Niko erfährt man noch nicht sehr viel, nur dass er unter Jennys Vater gedient und diesen wohl sehr enttäuscht hat. Die Leseprobe hatte ich schnell gelesen, denn der Autor versteht es, wichtige Details geschickt zu verpacken und sofort Spannung aufzubauen. Das lässt mich auf einen gelungenen Thriller mit einer starken Ermittlerin, für die es ein Leben vor und nach der Erblindung gibt, hoffen. Und am Ende der Leseprobe stellen sich mir folgende Fragen: Warum will der Mörder Reinhold Boenisch nur mit Jenny Aaron reden? Was verbindet die beiden?