Das zweite Leben

cabotcove Avatar

Andreas Pflüger zweitem Roman „Endgültig“ merkt man meiner Meinung nach sehr seine Erfahrungen als Drehbuchautor an und das meine ich im positivsten aller Sinne. Er hat über 30 Drehbücher verfasst laut Klappeninnentext, darunter auch viele „Tatort“-Folgen und tatsächlich musste ich beim Lesen irgendwie gleich an eine „Tatort“-Folge denken, noch bevor ich den Klappeninnentext überhaupt gelesen hatte... Pflüger schreibt in der Tat adrenalingeladen – fast als liefe ein Film vor einem ab. Das hat mir ~ gerade in dem Zusammenhang mit der Geschichte um die erblindete Ermittlerin Jenny Aaron ~ sehr gut gefallen.

Sie ist als Protagonistin durchaus innovativ, sehr authentisch, interessant und bewundernswert und das nicht durch ihre Blindheit.

Wir erfahren anfangs von „ihrem ersten Leben“ als Mitglied einer Elitetruppe der Polizei, bis eine Kugel sie im wahrsten Sinne des Wortes in ihr „zweites Leben“ schießt. Ein zweites Leben ohne Augenlicht... Für die hart arbeitende, kampferprobte und sehr effektive Jenny ein herber Rückschlag – den sie aber mit Hilfe ihres Vaters und sehr harter Arbeit phantastisch meistert. Auch wenn ihr alle sagen, dass Perfektion im Klick-Sonar, Umgang mit dem Blindenstock usw. nur Geburtsblinde erreichen können, übt sie solange, bis sie sich locker mit ihnen messen kann und gut klarkommt.

Als der zu lebenslanger Haft verurteilte Frauenmörder Reinhold Boenisch, gegen den Jenny Aaron ermittelte, eine junge Psychologin tötet und nur mit Aaron sprechen möchte danach, nimmt sie den Fall an. Doch Boenisch ist nur der Anfang ~ eine Schachfigur in einem Komplott. Aaron wird erkennen, dass ihr bisheriges Leben eine einzige Vorbereitung auf die folgenden sechsunddreißig Stunden war. Um dieses Leben wird sie kämpfen müssen wie nie zuvor.

Die Beschreibung aus der Sicht einer Blinden ist wirklich beeindruckend und ~ soweit ich das beurteilen kann ~ auch sehr authentisch geschildert. Man ist sehr nah an der Ermittlerin dran und erlebt quasi alles mit ihr gemeinsam. Das macht das Buch zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.