ein blindes Bild

97idefix Avatar

Jenny Aaron, einst Mitglied in "der Abteilung", eine hochspezialisierte Anti-Terror-Einheit mit hochspezialisierten Aufgaben und hochspezialisierten Mitarbeitern, wird bei einem Einsatz in Barcelona verletzt und verliert ihr Augenlicht. Auf einem langen mühsamen Weg kämpft sie sich zurück und wird Verhörspezialistin bei BKA. In dieser Eigenschaft kehrt sie an ihre alte Wirkungsstätte nach Berlin zurück, um dort auf Wunsch eines Mehrfachmörders, diesen zu verhören nachdem er in Haft sitzend die Anstalts-Psychologin umgebracht hat. Dieser Fall wirbelt einiges in Aaron Leben durcheinander, denn auch sie befand sich einige Tage in den Fängen dieses Mörders. Zeitgleich findet in Berlin eine Geiselnahme statt, die Täter sind ebenfalls mit Aaron Leben eng verbunden, auch wenn diese Beziehungen sich erst im weiteren Verlauf auflösen. Rückhalt und Unterstützung findet sie bei ihren alten Arbeitskollegen, aber ist auch jeder das, was er vorgibt? In einem rasanten Finale entwirren sich alle Spuren und die Vergangenheit wird endlich verarbeitet, auch wenn diese Verarbeitung für die ein oder andere Person mehr als schmerzhaft ist.
Ein sehr spannender Thriller, der neben eine hervorragenden Handlung auch interessante Details über das Leben als Blinde offenbart und Möglichkeiten aufzeigt, wie sich Blinde auch ohne Stock im Raum orientieren können bzw. ihre Umwelt wahrnehmen. Als kleine Kostprobe bekommt der Leser einen Umschlag mitgeliefert, auf dem der Buchtitel in Braille aufgedruckt ist.
Etwas gestört hat mich leider zwischendurch die Erzählweise. Immer wieder kam es zu Sprüngen in der Handlung, die mich teilweise ein bisschen durcheinander gebracht haben. Hier wurde nicht nur in der Zeit gesprungen, auch die Erzähler an sich sprangen, so dass es manchmal etwas verwirrend war, aber vielleicht war das auch genau der Sinn - wer weiss?
Alles in allem auf jeden Fall ein sehr gutes Fazit, auch weitere Bände (und die scheinen ja in Planung zu sein) werden sicherlich auch gelesen werden.