Ein spannender und intelligenter Thriller

girasole Avatar

Die Protagonistin Jenny Aaron ist seit einem Einsatz in Barcelona vor 5 Jahren blind und traumatisiert. Sie hat sich durch hartes Training zurückgekämpft in ihr Leben und manche Sinne sind durch ihre Blindheit gestärkt. Jetzt ist sie Verhörspezialistin und Fallanalystin beim BKA und bekommt einen neuen Fall, der in Zusammenhang mit Barcelona steht. Im Gefängnis hat Reinhold Boenisch die Gefängnispsychologin getötet und will jetzt NUR mit Aaron sprechen. Beim Verhör spielt ihre Fähigkeit „zwischen den Worten zu lesen“ eine große Rolle und so merkt sie, daß Boenisch nur ein kleines Rädchen in einem größeren Fall ist. Der Gefängnisdirektor Maske blockt ab und unterstützt die Aufklärungsarbeit nicht.

Dies ist nur der Beginn einer sehr komplexen Geschichte, die durch viele Perspektivwechsel bzw. Rückblicke zum konzentrierten Lesen zwingt und den Leser keine Zeit zum Luft holen läßt. Das Puzzle wird Stück für Stück zusammengesetzt und der Fall wird schlüssig beendet.

Jenny Aaron und ihr Umgang mit der Erblindung erlebt der Leser hautnah. Die Beschreibung ihrer Gefühle, Empfindungen, Wahrnehmungen sowie die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit auch in Bezug auf ihren damaligen Partner und jetzigen Freund Niko, hat der Autor fast liebevoll beschrieben. Ihr Sinn für Geräusche ist besonders ausgeprägt. So trägt sie High Heels, um am Klang auf ihre Umgebung schließen zu können und sie ist ständig in Hab-Acht-Stellung bezüglich Schall und Echo.

Aaron und ihr Gegenspieler Holm kennen sich schon aus Barcelona. Sie sind zwei Gegner auf Augenhöhe – und sie beide gehen den Weg des Samurai - Bushido. Die Beschreibung ihrer Machtkämpfe und das Philosphieren war für mich brillant beschrieben! Man erfährt auch sehr viel über Holm und seine Vergangenheit.

Von den Kollegen steht Pavlik, ihr „großer Bruder“, Aaron am nächsten.

Das Cover finde ist außerordentlich gut gelungen, vor allem auch durch die gelben Braille-Punkte und den gelben Schnitt. Den Schreibstil fand ich anspruchsvoll, packend und die Geschichte hebt sich wohltuend von anderen 08/15-Thrillern ab. Ein spannungsgeladenes Lesen, rasante, faszinierende Story, tolle Heldin, intensives Lesevergnügen - für mich bitte MEHR DAVON!