Endgültig

readpassion9 Avatar

Jenny Aaron ist blind, seit ihr Kopf von einer Kugel verletzt wurde. Mit dem Leben als Blinde muss sich Jenny auseinandersetzen, ihr früheres Leben ist Geschichte. Damals war sie bei einer international agierenden Elitetruppe, doch der letzte Einsatz in Barcelona endet für sie mit dem Verlust des Augenlichts. Zudem fehlen Jenny Erinnerungen an das, was bei dem Einsatz passiert ist. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, als Jenny von ihren früheren Kollegen einen Anruf erhält. Sie soll die Berliner Kollegen bei einem Fall unterstützen. Reinhold Boenisch, ein verurteilter Frauenmörder, hat im Gefängnis eine Psychologin ermordet, Jenny hatte damals gegen ihn ermittelt und jetzt will er nur mit ihr sprechen. Jenny wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss sich ihr stellen.

Das Cover ist plakativ, in schwarz weiß Optik und mit der Blindenschrift sticht es unter anderen Cover auf jeden Fall heraus. Was diesen Thriller so besonders macht ist die blinde Protagonistin Jenny Aaron, denn durch sie erlebt man die Story auf eine ganz andere Art und Weise, da sie die Menschen und die Umgebung um sich herum anders wahrnimmt als die Sehenden, ihre anderen Sinne geschärft sind. Der Autor schafft Atmosphäre und hat mit Jenny eine interessante Protagonistin geschaffen. Eine mit der ich mitfiebenr konnte und die mir beim lesen sympathisch wurde. Die Handlung ist komplex und dicht, Andreas Pflüger schreibt anspruchsvoll und flüssig, so dass sich die Seiten fast von alleine lesen. Interessant fand ich die Sicht auf die Psyche der Menschen, dazu die kontinuierlich hohe Spannung, das hat für mich das Buch zu einem Pageturner gemacht. Für mich war es das erste Buch des Autors, wird aber bestimmt nicht das letzte gewesen sein.