Endgültig

lucyca Avatar

Nach der LP habe ich mir unter diesem Thriller etwas anderes vorgestellt. Diese begann nämlich sehr spannend.
Jenny Aaron, eine Elitepolizistin verlor vor fünf Jahren bei einem Einsatz in Barcelona ihr Augenlicht. Auch ihr damaliger Freund wird schwer verletzt und weitere Polizisten getötet. Ein absolutes Desaster. Trotz ihrer schweren Verletzung konnte Aaron fliehen.
Da Aaron sehr ehrgeizig ist, schafft sie es, wieder als blinde Ermittlerin beim BKA in Wiesbaden in den Polizeidienst zurückzukehren. In einem Gefängnis in Berlin tötet ein Häftling eine Psychologin, zufällig ist dieser ein „alter Bekannter“ von Aaron. Warum er diese Frau getötet hat, möchte er nur Aaron erklären und damit ist sie wieder zurück in ihrer damaligen Truppe. Zudem hat sie mit diesem Häftling eine alte Rechnung zu begleichen.
Warum mir diese Art Thriller nicht gefallen hat, ganz einfach zu viele Hin und Hers. Seitenweise Erklärungen, wie viel Aufwand und Einsatz es braucht, bis die erblindetete Jenny einigermassen zurück in Leben findet. Die Recherchen dazu fand ich super und eindrücklich. Dann wieder eine längere Erklärung warum der Chef der Truppe sein Bein verlor und und und. Kurz gesagt für mich zu chaotisch. Ich musste mich direkt zwingen, dass Buch fertig zu lesen.
Das Cover finde ich ansprechend. Doch irgendwie nicht passend zum Inhalt. Was mit dem Titel „Endgültig“ gemeint ist, daraus wurde ich auch nicht ganz schlau.