Sehr spannend mit kleiner Einschränkung

sorko Avatar

Eine blinde Agentin, die vorher eine Kampfmaschine war. Was zu der Erblindung von Jenny Aaron führte, haben wir in dem fulminanten Auftakt dieses Romans erfahren. Monate später wird sie angefordert von der Abteilung, der sie früher angehörte. Nach ihrer Erblindung ist Jenny beim BKA in Wiesbaden tätig. Nun fliegt sie nach Berlin zur Abteilung, weil ein Häftling, der einen Mord begangen hat, nur mit ihr sprechen will. Sie kennt diesen Häftling gut, er hatte sie einst in seiner Gewalt. Es beginnt für Jenny Aaron eine Reise in ihre Vergangenheit, die es in sich hat. Vieles, was sie längst nicht bewältigt hat, kommt ans Licht. Sie muss ihre eigene Person in Frage stellen, sich Erlebnissen stellen, die sie verdrängt hatte. Und sie muss sich in Situationen zurechtfinden, in denen selbst ein Sehender große Schwierigkeiten hätte. Weitere Personen, die in ihrem Leben eine Rolle spielten, werden beleuchtet. Nicht wenige davon haben ebenfalls mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen.

Der Schreibstil von Pflüger erzeugt Spannung. Spannend ist dieses Buch, sehr spannend. Bis zum Schluß. Hat Holm denn geahnt, dass er Jenny nicht töten würde? Das klang vorher immer anders. Das Psychoduell zwischen Holm und Aaron ist meiner Ansicht nach etwas zu verzwickt und zu tiefgreifend geschildert. Holm scheint bis zum Ende im Vorteil zu sein, aber ganz klar ist das nicht. Und Aaron hatte die Möglichkeit, ihn zu töten, als er ihr eine geladene Waffe in die Hand drückt – sie tut es nicht. Das wirkt auf mich nicht so ganz glaubwürdig. Und warum tötet sie ihn am Ende, wo er doch gerade Selbstmord begehen wollte? Ja, ich weiß, weil sie ihm den ehrenhaften Selbstmord nach Bushido nicht zugestehen wollte. Aber macht das wirklich Sinn? Vielleicht, ich weiß es nicht, für mich wirkt es ein wenig zu konstruiert.
Ein anspruchsvolles Thema für den Autor, die Handlungen eines blinden Menschen sind gut recherchiert. Ein bißchen weniger Psychoduell hätte mir besser gefallen. Aber insgesamt ein sehr spannendes Buch, ich werde auch die Fortsetzungsgeschichten mit Jenny Aaron gerne lesen.