Temporeich und spannend bis zum Ende

jazebel Avatar

Kommen wir erstmal zum äußeren Eindruck. Das Buch ist schön gebunden, mit Schutzumschlag, der gelbe Schnitt ist ein echter Hingucker. Das Cover ist modern und ansprechend, die Braille- Punkte greifen einen wesentlichen Buchaspekt auf.

Die Geschichte selbst dreht sich um Jenny Aaron, einer Elitepolizistinnund Tochter einer Legende in Polizeikreisen, die selbst in jungen Jahren schon Karriere gemacht hat und bei einem Unfall im Einsatz das Augenlicht verloren hat. Sie wird nach dem Unfall versetzt, zieht um, doch dann wird sie zurück nach Berlin gerufen. Ein Mörder den sie dingfest Macht hat wieder zugeschlagen und will nur mit ihr reden.

Die Geschichte nimmt gleich am Anfang Tempo auf und behält dieses Tempo über die ganzen 450 Seiten bei. Die Spannung ist immer garantiert, es ist nicht leicht dieses Buch aus der Hand zu legen. Man merkt dass der Autor auch Drehbuchautor ist, denn das ganze läuft vor dem inneren Auge wie ein actionreicher Kinofilm ab. Ich mag ja den Tatort nicht, aber wenn die Tatort- Folgen so wären wie dieses Buch, ich würde immer einschalten!

Damit man keinen falschen Eindruck bekommt: in dem Buch geht es nicht nur um Autoverfolgungen, Karate- Spezialangriffe und Geballer. Denn die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, man kann sich in jeden gut hineinfühlen, sogar der "Oberbösewicht" hat mir mit seiner konsequenten, ehrbaren und geradlinigen Haltung Respekt abgerungen. Und eine blinde Ermittlerin ist eh nochmal eine ganz andere, neue Liga. Viel Handlung dreht sich auch um das Erinnern, zwischenmenschliches und die Frage wem man vertraut.

Alles in Allem: definitiv das beste Buch das ich bis jetzt 2016 gelesen habe (okay, das Jahr ist noch jung) und der beste Thriller seit Langem. Hier fehlt gar nichts, von vorn bis hinten ein erstklassiges Buch! Für Thriller- und Krimifans ans ein absoluter Pflichtkauf, ihr werdet es nicht bereuen.