Was ist denn "Endgülti" gewesen?

tubby-1985 Avatar

Das Buch wird von einer Polizistin erzählt, die bei einem Einsatz ihr Augenlicht verloren hat. Sie weiß selbst nicht genau, was passiert ist, kann sie Ereignisse nur noch bis zu dem Punkt nachvollziehen als ihr Geliebter schwer verletzt in der Lagerhalle liegt und die anderen Kollegen bereits tot sind. Sie flüchtet, auch wenn sie hinterher nict mehr sagen aknn, warum. Bei der Verfolgungsjadd wird sie in den Kopf geschossen und überlebt.
Jetzt will der Verbrecher mit ihr sprechen. Er hat eine Beamitin im Gefägnis, in seiner Zelle ermordet. Leider wird sie erst am nächsten Tag vermisst. Ein Faux pas, der nicht hätte passieren dürfen.
Jetzt ist sein Bruder wieder auf der Bildfläche aufgetaucht und will Rache an ihr nehmen. Obwol sie nicht mehr sieht hat sie mit Hilfe ihres Vaters gelernt sich damit abzufinden und führt ein weitestgehend unabhängiges Leben.
Sie rettet 30 Schulkindern das Leben indem sie sich in die Fänge des Verbrechers begibt. Auch der Bruder kommt aus dem Gefängnis frei und sie sind auf der Flucht. Erst nach und nach kommt heraus, warum sie das Opfer sein soll. Sie vollbringt wahre Wunderwerke und scheint unsterblich. Zumindest ich habe mich an einigen Stellen gefragt, wie sie, aber auch andere in dem Buch, immer überleben konnten. Ich finde es stellenweise wirklich ziemlich aus der Luft gegriffen.
Die Idee zum Buch gefällt mir, aber einige Stellen bleiben ungeklärt. Wenn sie so verzweifelt wissen will, was in dem Lager geschehen ist, warum versucht sie es nicht mit Hypnose? Und wie kann es sein, dass ein Polizist trotz Prothese in solch einem Sonderteam bleiben darf, vor allem da er bereits so viel älter ist als die anderen? Auch ihr Freund, der überlebt hat, scheint mir psychisch sher labil und geht auf kritische Einsätze... Seine Beweggründe hätten mich wirklich mehr interessiert, aber leider bleibt der Autor in einigen Punkten sehr schwammig, obwohl er an anderen Stellen immer wieder Besonderheiten wiederholt, sodass das Buch eigentlich auch um einiges kürzer hätte werden können. Mit gleichem Inhalt....