Warum eigentlich Weiberabend ?

sven zipperling Avatar

Endlich wieder Weiberabend ? In der heutigen Zeit, könnte man die Handlung des Romans in ähnlicher Form auch für Männer umschreiben. Bei Lektüre der Leseprobe habe ich mich köstlich amüsiert und mich in einigen Textzeilen wieder gefunden. Frauen, mitten Lebend stehend, Kinder und die Erkenntnis, dass das Alter und der tägliche Streß nicht spurlos an einem vorbei gehen. Jo und Helen, zwei Freundinnen organisieren nach 6 Jahren ein Wochenendausflug, um ihre Freundinnen von einst, wieder unter einem Hut zu bekommen. Themen, wie Gesundheit, Beziehung uns Kindererziehungen standen beim letzten Treffen auf der Tagesordnung. Nun werden neue Frauen dabei sein, Freundinnen von den Freundinnen und die Themen werden anders, neu sein. Die ganze Leseprobe las sich wie aus einem Guß und die Zeit verging dabei wie im Fluge. Ich bin gespannt, wie sich das Treffen entwickeln wird. Kommt es zu Spannungen, zu emotionalen Verbrüderungen oder zu der Erkenntnis, dass der Lebensfluß irgendwie gleich verläuft. Ein Buch für Mütter und Frauen ? Nein ? Wir Männer sollten desöfteren mal die Bücher unserer Frauen lesen. Vielleicht könnten wir sie und ihre täglichen Sorgen und Bedenken besser verstehen. Ich fand mich in Jo jedenfalls wieder. Diese Art, wie sie sich von Sorge zu Sorge hangelt und alles unternimmt, Gefahren von ihren Kindern fernzuhalten.