Weiberabend reloaded

karschtl Avatar

Das "endlich" im Titel kann ich durchaus unterstützen, auch ich habe mich gefreut hier bei vorablesen.de zu lesen, dass es eine Fortsetzung dieses schönen, unterhaltsamen Frauenromans gibt.

Die Leseprobe lässt schon erhoffen, dass es ebenso unterhaltsam weitergeht mit den uns bekannten Charakteren. Sehr schön finde ich es, dass anfangs ein Kurzprofil von jeder angegeben ist, so dass auch "Neuleserinnen" der Einstieg leicht gemacht wird. Zudem kann man dann auch mitten im Roman immer mal wieder kurz nach vorn blättern, wenn man bei einer Protagonistin nicht mehr sicher war wie der Familienstand etc. war. Passiert ja gerade dann wenn es so viele verschiedene Frauen gibt sehr häufig, dass man da mal die Namen verwechselt und im Kopf erstmal ein Bild zu jeder entstehen muss, dass man abrufen kann sobald der Name im Text auftaucht.

Natürlich sind jetzt einige (wirklich schon sechs?) Jahre vergangen, seit es den ersten Roman gab, und ich bin ebenso wie die Protagonistinnen älter geworden. Allerdings wirkt dieser Sprung bzw. Unterschied zwischen meinem eigenen Alter und der der Hauptdarstellerinnen jetzt irgendwie größer, als ob sie doch schon eine andere Generation sind. Ich hoffe, dass ich dennoch die Sorgen, Probleme und Freuden der Protagonistinnen nachvollziehen kann und auch für mich interessant sind, da ich das Buch wirklich gern lesen würde.