Anstrengend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nijura Avatar

Die gelähmte Gabrielle Fox ist Kunsttherapeutin und bekommt an ihrem neuen Arbeitsort die 16jährige schwer gestörte Bethany Krall als Patienten. Diese kann nach Elektroschocks Katastrophen vorhersagen, die dann auch tatsächlich eintreffen. Ist das alles nur Zufall oder verursacht der Teenager vielleicht die Katastrophen gar selbst?

Ich war von der Leseprobe und dem Cover des Buches wirklich begeistert. Das hielt beim Lesen des gesamten Buches leider nicht an. Ich hatte erwartet, dass eine Art "Zweikampf" zwischen Gabrielle und Bethany das Buch bestimmen würde, dem war leider nicht so. Vielmehr ging es darum, ob man den Visionen von Bethany Glauben schenken sollte und wenn ja, wie man es den Menschen erklären und diese warnen könnte.

Das Lesen selbst war sehr anstrengend, da sich die Autorin in lauter Nebensächlichkeiten verstrickt, irgendwie geht nichts vorwärts und die ständigen Selbstzweifel von Gabrielle gehen einen irgendwann auf die Nerven. Die Personen bleiben allesamt unnahbar, mit keiner kann man richtig mitfiebern und die Liebesbeziehung zwischen dem Physiker Frazer und Gabrielle ist leidenschaftslos. Die herannahende Katastrophe wirkt unwirklich und aufgesetzt und die Geschichte an sich bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück. Aus dem Stoff hätte man wahrlich mehr machen können.
Wenn ich das Buch nicht gewonnen und keine Rezi hätte schreiben müssen, hätte ich es abgebrochen.