Apokalyptische Visionen

sabrinak1985 Avatar

_"Als der Himmel schließlich seine Schleusen öffnete, nahmen die Unwetter biblische, größenwahnsinnige Ausmaße an, als führte ein zorniger Jehova oben Regie. An den Küsten gaben Klippen nach und kippten Erde, Geröll und Schlamm auf die Strände, wo sie in trotzigen Haufen liegen blieben. Am Horizont explodierten kohlschwarze Wolken und türmten sich zu schwankenden Luftmetropolen."_

Gabrielle Fox, Psychotherapeutin, bekommt einen neuen Fall zugeteilt: Bethany ist 16 Jahre alt, hat ihre Mutter umgebracht und behauptet Naturkatastrophen voraussehen zu können. Gabrielle fällt es alles andere als leicht einen Zugang zu Bethany zu bekommen. Sie ist frech, respektlos und provokativ. Doch Gabrielle gibt nicht auf und ist schockiert als die erste Vorhersehung, ein Hurrikan in Brasilien, eintrifft. Und dies ist erst der Anfang...

Liz Jensens Thriller "Endzeit" ist rasant, spannend und beängstigend zugleich.
Ihr Schreibstil ist wortgewaltig und bildhaft, und lässt sich meistens gut und flüßig lesen. An einigen wenigen Stellen tat ich mich jedoch schwer, und zwar, wenn die wissenschaftlichen Erklärungen überhand nahmen. Diese Stellen wurden jedoch durch das rasante Tempo und die beängstigend aktuelle Thematik ausgeglichen.

Liz Jensens Schreibstil lässt die apokalyptischen, gewaltigen und schrecklichen Bilder direkt vor den Augen des Lesers entstehen.
"Endzeit" enthält erschreckend reale Elemente: unsere Umwelt gerät immer mehr aus den Fugen. Immer häufiger entstehen Tsunamis, Hurrikans und Erdbeben, immer mehr Menschen verlieren ihre Häuser und Familien. Dieses Buch wird keinen Leser ruhig zurücklassen.

Auch die Charaktere dieses Buches sind vielfältig, interessant und beeindruckend.
Gabrielle Fox, vom Schicksal schwer getroffen, hat bei einem Unfall alles verloren: ihren Geliebten, ihr ungeborenes Kind und die Fähigkeit zu laufen. Doch sie ist stark und meistert ihr neues Leben im Rollstuhl. Und das muss sie Gott-sei-Dank nicht mal alleine, Frazer Melville, Physiker, hilft ihr und unterstützt sie wo er nur kann, und bringt sogar die Liebe wieder in ihr Leben.
Und vor allen Dingen Bethany ist sehr interessant. Man fragt sich immer wieder, was das Mädchen so weit getrieben hat, dass es seine Mutter umbringt und woher diese Gabe oder besser gesagt dieser Fluch, der sie all die schrecklichen Dinge voraussehen lässt, kommt.
Sie hat sich abgeschottet, will niemanden mehr an sich heranlassen und anderen Menschen gegenüber verhält sie sich meist verletzend.
Aber nun nehmt euch "Endzeit" zur Hand und lernt Gabrielle, Frazer und Bethany selbst kennen...

Das Cover des Buches ist schlicht und sehr passend gewählt. Am unteren Teil des Covers sehen wir Blitze, die vom Himmel in das tobende Meer schlagen. Oben sehen wir das Auge einer Frau, ihre Pupille stellt die Welt mit den Weltmeeren dar.

Ich lege dieses Buch allen Freunden von apokalyptischen und rasanten Endzeitromanen ans Herz!