Armageddon?

hybris Avatar

**Liz Jensens Roman "Endzeit" deutet schon im Titel an, worum es geht : Ist der Weltuntergang nahe ? **

**Stil und Sprache: **

**"The Rapture" (Originaltitel) ist gut geschrieben und  man kann das Buch vom sprachlichen Aspekt her gut  lesen. Jedoch fehlt die erzählerische Dichte, und dies ist angesichts der guten Ansätze sehr schade!**

**Daraus folgt, dass man als Leser stets hofft, die Geschichte möge rasanter werden.**

**Zum Inhalt: **

**Die Therapeutin Gabrielle sitzt im Rollstuhl und muss die (scheinbar) psychotische Bethany behandeln. Bethany wird der grausame Mord an ihrer Mutter zur Last gelegt; und das Mädchen geriert sich sehr auffällig und agressiv.**

**Beide Frauen sind "Versehrte" - Gabrielle hadert mit ihrer neuen Identität als gehandicaptes weibliches Wesen, Bethany rebelliert gegen ihren christlich - evangelikalen Background und den Übervater.**

**Im Mittelpunkt stehen jedoch Bethanys apokalyptische Visionen. Sie scheint Naturkatastrophen vorhersagen zu können.**

**Angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage fand ich gerade diesen Aspekt des Romans eher bedrückend als unterhaltsam.**

**Auch hat mich die zuweilen platte Metaphorik und Ikonographie gestört: Gabrielle besitzt Bilder von Frida Kahlo (diese war ja nach einem Busunfall schwer gehandicapt), und dem Leser wird auch gleich die passende Interpretation der Bilder geliefert ( Affen etc.). Man fragt sich, ob Jensen den Leser für leicht unterbelichtet hält.**

**Positives: **

**Gut fand ich jedoch die Abbildung von Befindlichkeiten - Gabrielle muss sich eine neue Identität erkämpfen, da sie nicht nur als Behinderte wahrgenommen werden will.**

**Ihre Patientin legt gnadenlos den Finger in die Wunde und erfindet allerlei Schmähnamen, etwa "Roller".**

**Bethany möchte ihrerseits für "voll genommen" werden.**

**Diesen Teil der story fand ich interessant. Kann sich ein Mensch neu erfinden? Die Figuren waren überhaupt sehr plastisch beschrieben.**

**Negatives: **

**Die Naturkatastrophen und die angedeutete Apokalypse haben mich beim Lesen deprimiert.**

**Auch hatte ich den Eindruck, dass die Autorin zuviele Problemfelder beackerte - Genderidentität, Krankheit vs Gesundheit, Wahn und Wirklichkeit, Ratio und schwärmerische Religiosität.**

**Dem Roman fehlt somit eine klare Linie.**

** Fazit: **

**Der Roman ist weder "Fisch noch Fleisch".**