Ein wahrhaft starkes Buch

octavian Avatar

Schon zu Beginn des Romans Endzeit gelingt es Liz Jensen eine unheimlich dichte Atmosphäre mit der Beschreibung der Witterungsverhältnisse zu erschaffen. Außerdem geht sie mit der Anspielung auf die Klimaextreme schon näher auf die Thematik des Buches ein, ohne aufdringlich zu werden. Mit diesen Darstellungen gibt Liz Jensen einen guten Einblick in das Geschehen um die Protagonistin herum und die Zeit, in der Endzeit spielt.

Das Buch besticht durch eine atemberaubende Sprache. Anfangs vielleicht noch etwas gewöhnungsbedürftig, möchte man später diese eindrucksvolle und metaphorische Sprache nicht mehr missen. Auch die Personen im Buch sind sehr authentisch dargestellt. An keiner Stelle kamen sie mir unglaubwürdig, stereotypisch oder übertrieben vor.

Liz Jensen hat meiner Meinung nach mit Endzeit ein Buch geschaffen, das sich zu lesen lohnt und das von einer Zeit handelt, in der wir größtenteils schon angekommen sind, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

In meinen Augen ein empfehlenswertes Buch, dessen Thematik nicht oft genug aufgegriffen werden kann.